Im Zentrum meiner Arbeit steht der Mensch als ganzheitliches Wesen.
The logo for Naturheilpraxis am Kattmannskamp

Kontakt Herbert Albersmann

Kattmannskamp 4
48346 Ostbevern
Mobil: 0151/53503691

Apitherapie Zentrum
Münsterland

Behandlungsangebote
Bienenheilkunde / Apitherapie

Allgemeines

Name und Inhalt dieser Therapie gibt uns die Honigbiene „Apis mellifera“. Sie ist es, die uns die hochwertigen Produkte für eine der ältesten Therapien liefert. In den Produkten steckt die Erfahrung von ca. 40 Millionen Jahren, denn so lange gibt es schon staatenbildende Bienen, wie wir sie heute kennen.

Die Bienen sammeln Nektar, der zu Blütenhonig verarbeitet wird oder Exkrete von Blattläusen etc. welche sie zu Wald oder Tannenhonig verarbeiten. Pollen, den sie als Bienenbrot konservieren oder den die Imker sammeln. Aus Harzen stellen sie Propolis (Kittharz) her. In ihren Körper produzieren sie Wachs, Gelee Royal und Bienengift.

Die verschiedenen Bienenprodukte

Honig unterstützt den Körper bei den verschiedensten Erkrankungen zur Stärkung. Durch seine verschiedenen Zuckerarten ist er auch ein idealer Energiespender für Sportler.

Pollen sind – ein Kraftpaket – da sie alle Vitamine und Spurenelemente und vor allen alle hochwertigen essenziellen Aminosäuren enthalten, die der Köper braucht, um gesund und leistungsfähig zu sein. Pollen bieten bei allen Mangelkrankheiten eine ideale Unterstützung und stärken bei stressbedingten Befindlichkeitsstörungen unseren Organismus.

Bienenwachs mit seinen ätherischen und balsamischen Stoffen findet in der Apitherapie bei allen Erkrankungen des nicht entzündlichen Bewegungsapparats in Form von Auflagen und Wickeln in Verbindung von Wärme Verwendung. Auch als Brustauflagen sind sie beliebt bei Kindern und Erwachsenen bei Erkältungskrankheiten.

Propolis, das Kittharz aus dem Bienenstock als natürliches Antibiotika mit seiner breiten Wirkung ohne Resistenzbildung ein wichtiges mittel bei allen entzündlichen Erkrankungen. Auch seine schmerzstillende Wirkung steht den modernen Schmerzmitteln in nichts nach.

Bienengift ist ein hervorragendes Mittel zur Behandlung chronischer schmerzen und Erkrankungen des Bewegungsapparates. Es fördert die Durchblutung und löst Blockaden.

Gelee Royal ist ein hochwertiges natürliches Nahrungsergänzungsmittel, welches nach allen schweren Erkrankungen in der Rekonvaleszenz die Erholung erheblich beschleunigt.

Zur Therapie

Jedes dieser Produkte hat seine spezifische Wirkung und wird je nach den individuellen Bedürfnissen eingesetzt. Die Einnahme von Bienenprodukten kann eine notwendige ärztliche Behandlung nicht ersetzen, sondern unterstützen. In meiner Praxis setze ich diese oben genannten Produkte bei der Behandlung von vielen Erkrankungen ein, da sie dem Körper bei der Bewältigung einer Krankheit helfen und unterstützen können.

Apitherapie